Logo der Friedhöfe im Kirchenkreis Hamm

Evangelischer Friedhof Rhynern

Böttcherstraße, 59069 Hamm

Wir laden Sie herzlich ein, den Evangelischen Friedhof Rhynern kennen zu lernen. Mit seiner grünen und offenen, hellen Einteilung ist der Friedhof Rhynern ein wundervoller Ort für das individuelle Gedenken an einen geliebten Menschen.

Auf dieser Seite stellen wir den Friedhof mit seiner Geschichte genauer vor. Seine Bestattungsformen bieten auch mit Unterstützung durch die Friedhofsträgerin viele Wege für die persönliche Gestaltung und Pflege des Grabes.

Trägerin des Friedhofes

Email: mail@gensemeyer.de

Mögliche Bestattungsformen

Die Wahlgrabstätte

Die Wahlgrabstätte ist die klassische Grabart. Sie wird auch als Familiengrab oder -gruft bezeichnet. Die Größe, also die Anzahl der zusammengehörigen Grabstellen, und die Lage des Wahlgrabes können im Rahmen der freien Beerdigungsflächen von den Angehörigen für Erdbestattungen oder Urnenbeisetzungen ausgesucht werden. Die Nutzungszeit beträgt 30 Jahre.

Das Reihengrab

Das Reihengrab wird für eine Erdbestattung einzeln und der Reihe nach vergeben. Hier beträgt die Ruhezeit 30 Jahre. Es wird zwischen Reihengräbern für Verstorbene bis und ab dem vollendeten fünften Lebensjahr unterschieden. Die Anlage und Pflege der Grabstätten erfolgt durch die nutzungsberechtige Person.

Hier finden Sie eine stichpunktartige komplette Übersicht der auf dem Friedhof Rhynern zur Verfügung stehenden Bestattungsformen.

Geschichte des Friedhofs

Die Erstanlage des Friedhofes erfolgte um 1880. Erweiterungen fanden in 1920 und 1985 statt.

Besonderheiten

Es befindet sich ein Grabmal vom einstigen Bürgermeister und Amtmann der Gemeinde Rhynern, Herrn Gerhard Enters von 1885, das auf Betreiben des Heimatvereins 2004 restauriert worden ist.

Weiterhin sind zwei alte Pfarrergrabmale auf dem Friedhof vorhanden.

Trauerfeiern können in der Ev. Kirche in Rhynern stattfinden.

Eine Umgestaltung des Friedhofes findet im Jahre 2015 statt.

Friedhofssatzung

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über unsere Satzungen.

Friedhofssatzung

Friedhofsgebührensatzung